Ernährung in der KiTa Klüt

Der aktuelle Menueplan für diese Woche

Gemeinsames Essen schafft den Raum für gemeinsame Gespräche und den regen Austausch über Erlebtes. Daher legen wir Wert darauf, dass die Kinder gemeinsame Tischrituale erlernen und sich in den Regeln der Kommunikation zurechtfinden können. Somit fördert das gemeinsame Essen auch die soziale Kompetenz und Bindungsfähigkeit.

Die kleine Raupe Nimmersatt, die immer großen Hunger hat…

Frühstück:

Die Kinder frühstücken jeden Morgen gemeinsam. Das Essen wird von zu Hause mitgebracht, die Getränke (Tee, Wasser, Milch) werden von der KiTa gestellt. Es wird darauf geachtet, dass die Kinder ein gesundes Frühstück von zu Hause mitbringen.

Einmal im Monat bereitet die KiTa das Frühstück zu – die Brotdose darf an diesem Tag zu Hause bleiben. Der Termin wird jeweils im Voraus in den Gruppen bekanntgegeben. An diesem Morgen werden dann auch mal frische Säfte gepresst, Smoothies zubereitet oder andere besondere Leckereien gezaubert.

Die Kosten pro Kind für das gemeinsame Frühstück belaufen sich auf 15€ p.a., die zu Beginn des KiTa – Jahres eingesammelt werden.

Mittagessen:

Zum Mittagessen kommen wieder alle hungrigen Kinder an den Tisch. Hier gibt es dann eine frisch gekochte Mahlzeit, nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Es gibt die Möglichkeit, Kinder, die nur vormittags die Kita besuchen, für einen Tag pro Woche für das Mittagessen anzumelden.

Wir haben eine eigene Köchin, die die Speisen täglich mit dem Schwerpunkt auf saisonalen und wenn möglich regionalen Zutaten zubereitet. Ebenso werden zur Vervollständigung der Mahlzeiten viel frisches Gemüse und Vollkornprodukte gereicht. Wir verzichten bei der Zubereitung der Speisen auf jegliche Geschmacksverstärker. Somit können wir auf Allergien und Unverträglichkeiten bei einzelnen Kindern flexibel reagieren.

Die Küche ist offen gehalten, so dass die Kinder jederzeit die Möglichkeit haben einen Blick in die Küche zu werfen und schon einmal erschnuppern können, was es denn zu Essen gibt.

Ein bebilderter Essensplan gibt Aufschlüsse über die Gerichte und deren Zutaten, die in der Woche gekocht werden.

Folgende Beträge sind für die Mittagsmahlzeit zu bezahlen:

• für Kinder bis 3 Jahre 50 € monatlich
  • für Kinder über 3 Jahre 60 € monatlich
  • Isst das Kind nur einen Tag pro Woche: 12 € monatlich

Der Betrag wird per Lastschrift einzgezogen.

Obstmahlzeit:

Am Nachmittag gibt es gegen 14:30 noch einmal eine kleine Obstmahlzeit, bevor es gestärkt in den Nachmittag geht. Das Obst wird in mundgerechte Stücke geschnitten und gemeinsam verzehrt.

Getränke

Den Kindern steht den ganzen Tag über Tee und Wasser zur Verfügung. Nur zum Frühstück wird Milch angeboten.

Gemeinsame Aktionen rund um gesunde Ernährung:

Regelmäßig duftet es herrlich in der KiTa, denn es wird mit den Kindern gebacken.

Zu Weihnachten werden z.B. Kekse gebacken oder Knusperhäuschen gestaltet. Gelegentlich bekommen wir auch Obst geschenkt, welches in leckere Speisen verwandelt wird (Apfelmus, Waffeln, Säfte, Smoothies).

Zertifikat „Kita mit Biss“

Die Aktion „Kita mit Biss“ wurde von dem Arbeitskreis Zahngesundheit des Kreises Lippe ins Leben gerufen. Ziel der Aktion ist es, mit entsprechenden Präventionsmaßnahmen die Zahngesundheit unserer Kinder zu verbessern.

Entsprechend der Handlungsrichtlinien für Kindertagesstätten zur Förderung der Mundgesundheit und Vermeidung der frühkindlichen Karies wirken auch wir in unserer KiTa, in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, auf ein mundgesundheitliches Umfeld hin und setzten das Präventionsprogramm „Kita mit Biss“ um. Dies impliziert Profilaxe-Aktionen in unserer Einrichtung, Zahnputzmaterialien zur Zahnpflege, praxisbezogene Materialien zum Einsatz in der KiTa und die Vermittlung von Betreuungszahnärzten und Zahnärzten.

Wir freuen uns aktiv an der Aktion „Kita mit Biss“ beteiligt zu sein und somit die Zahngesundheit unserer Kinder zu fördern!

Auch unsere Küche wird regelmässig durch eine öffentliche Einrichtung überwacht. Das Ergebnis können Sie hier sehen!